Arbeits- und Organisationspsychologie – betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
Heutige Arbeitsrealitäten sind von einer stetigen Zunahme psychische Belastungen gekenntzeichnet.
Arbeits- und Organisationspsychologie dient der Erfassung dieser Belastung und der Schaffung bzw. Gestaltung entsprechender Arbeitswelten. Durch eine Verbesserungen der Arbeitsrealität soll die Zufriedenheit am Arbeitsplatz gesteigert bzw. hergestellt werden. Dabei geht es sowohl um den Einzelnen als auch um Arbeitsgruppen bzw. um Teams.
Ein wichtiges Thema der Arbeits- und Organisationspsychologie ist die betriebliche Gesundheitsförderung, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Neben Gesundheit und Wohlbefinden erhöhen sich durch entsprechende Maßnahmen auch die Motivation und das Engagement von MitarbeiterInnen.
Die arbeitspsychologischen Coaching-, Seminar- und Vortragsangebote der Praxis für Lebensthemen stützen sich auf den soliden Wissenshintergrund von Psychologie, Psychotherapie und Neurowissenschaften und auf die jahrelange Coaching-Erfahrung mit Einzelnen und Gruppen.
Mit dem Erfolgstrainingskonzept der Universität Zürich, dem Zürcher Ressourcen Modell® ZRM®, beschreiten wir innovative Wege nach den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Diese motivationspsychologische Methode, zur Erreichung von Zielen, wurde wissenschaftlich entwickelt und in zahlreichen Studien bestätigt.
Stressmanagement - Burn Out Prävention
- Erhebung der IST-Situation (Fragebogenuntersuchung)
- Training (Seminar)
- Evaluation
- Abschlussbericht
- Optionale Nachbetreuung
Lebensstiländerung - Gesundheit und Produktivität schaffen
Vom guten Vorsatz, gesünder zu leben, zur Realisierung
- Special 1: Abschied vom Glimmstengel
- Special 2: Gesunder Lebensstil: Jetzt!
Siehe dazu auch unter Leistungen